WT - Nur was für Junge?


 

Platzhalterbild

Christian, 54 Jahre

Jeder kann etwas für sich tun!

Immer wieder rufen mich Leute an, die über vierzig oder fünfzig Jahre alt sind und fragen nach, ob eine Kampfkunst wie Wing Tsung etwas für sie sei. Viele von ihnen haben durch Kino und TV eine bestimmte Vorstellung von Kampfsport im Allgemeinen, die mit der Realität bzw. mit Selbstverteidigung wenig zu tun hat. Die Kämpfer in den Kung Fu - und Karatefilmen sind in der Regel athletische Rambos, die es mit einer Unzahl an Feinden gleichzeitig aufnehmen können und quasi unbesiegbar sind. Man bewundert insgeheim diese Helden, die mit ihren schlagkräftigen Argumenten jedes Problem lösen können. Aber die meisten Zuschauer (insbesondere die Älteren) könnten sich nicht vorstellen, selber mal in eine Kampfsportschule zu gehen. Sei es aus Angst verspottet zu werden, oder weil sie durch jahrelange sportliche Abstinenz keinerlei Kondition aufweisen. Manch einer schämt sich vielleicht seiner dünnen Ärmchen oder weil der Bauch im Laufe der Zeit immer größer geworden ist. Grundsätzlich gilt aber, jeder kann etwas für sich und seinen Körper tun - egal wie alt er ist oder wie viel er auf die Waage bringt. 

Was Wing Tsung auch älteren Menschen bieten kann:

  • Verbesserung von Ausdauer, Koordination und Bewegung.
  • Erhöhung der Reaktions- und Konzentrationsfähigkeit.
  • Rhytmus und Gleichgewicht.
  • Kräftigung der Muskulatur.
  • Abbau von Ängsten.
  • Spaß mit Gleichgesinnten.

Platzhalterbild

Christian beim Stockkampf

Werden Sie leistungsfähiger!

 
Generell gilt für Wing Tsung, dass körperliche Fitness nicht Voraussetzung ist, um teilnehmen zu können. Eines stellen Teilnehmer jedoch schon nach kurzer Zeit des Trainings fest: Sie sind leistungsfähiger geworden! Dies ist von besonderer Bedeutung, da aufgrund der positiven Veränderungen auch das Selbstbewusstsein gesteigert wird. Sich über eigene Stärken, aber auch über eigene Schwächen bewusst zu werden, ist der erste Schritt zur Selbstbehauptung.

 

 

Wir überlegen gerade, ob wir für "ältere Semester" (ab 40) eine eigene Gruppe aufbauen.

Hier könnte jeder Teilnehmer ohne Leistungsdruck, an seinen Fähigkeiten arbeiten - was nicht heißen soll, dass er nicht gefordert wird.

Wer interessiert ist, sollte mir kurz bescheid geben. Kommen mehr als sechs Leute zusammen, werde ich einen unverbindlichen Einführungstermin ansetzen. Hier können die Interessenten WT praktisch erproben und mich mit Fragen "löchern". Ansonsten kann eine Einführung selbstverständlich auch im regulären Unterricht stattfinden.