Großmeister

Großmeister Yip Man (1894 - 1972)

Yip Man, das Oberhaupt des gesamten Wing Tsung-Stils, galt nicht nur unter seinen Anhängern, sondern in der gesamten Kung-Fu-Welt als Großmeister.

Yip Man

Aber er hatte niemals die geringste Absicht sein Wissen weiterzugeben und Schüler zu unterrichten. Er beherzigte immer das ursprüngliche Verbot, dass Wing Tsung nach dem Willen seiner Gründerin nicht verbreitet werden soll. Deshalb unterrichtete er nicht einmal seine Söhne. Für ihn war Wing Tsung eine wirklich perfekte Methode innerhalb der Kampfkünste. Je mehr er sich ins Wing Tsung vertiefte, desto mehr Bewunderung gewann er für den praktischen Wert dieses Selbstverteidigungssystems.Nach dem Krieg zog Yip Man mit seiner Familie nach Hongkong. Seine Selbstachtung und sein Eigensinn sowie die Tatsache, dass er von einer reichen Familie kam, machten es ihm sehr schwer, einen geeigneten Job zu finden. Deshalb musste er sich mit einem Leben in Armut zufrieden geben. 1949 bot man auf Vermittlung von Lee Man, einem Freund und Kung-Fu-Bruder Yip Mans, Yip Man den Posten eines Kung-Fu-Lehrers der Gewerkschaft der Hongkonger Restaurantarbeiter an. Nach vielen vergeblichen Versuchen, ihn dazu zu überreden, willigte Yip Man schließlich ein. Erst mit 56 Jahren fing Großmeister Yip Man an zu unterrichten. Ohne ihn gäbe es heute kein Wing Tsun.  Einer seiner bekanntesten Schüler, neben Leung Ting, war sicherlich Bruce Lee. Dieser brachte Wing Tsung nach Amerika. Nannte es aber dann Jeet Kune do, nachdem er es verändert hatte.